Mit seinen Texten legt er – gerade auch in Corona-Zeiten – immer wieder den Finger in die Wunden gesellschaftlicher Ungerechtigkeiten – der Bad Kreuznacher Dichter Markus Bach. Zu Ostern schreibt er uns folgende Zeilen: Corona macht auch in unserer Stadt viele gutbetuchte Menschen noch reicher und viele ausgegrenzte Menschen noch ärmer. Zurzeit lese ich das Buch „Der Straßen-Doc“. Das schrieb der Sozialmediziner Prof. Gerhard Trabert. Als Arzt behandelt er seit Jahren an den Rand gedrängte Menschen – oft Menschen ohne Krankenversicherung und ohne Dach überm Kopf. Gerade an Ostern, dem Fest, an dem wir Christ*innen die Auf-Erstehung feiern, denke ich an die Menschen auf der Straße, auch bei uns in Bad Kreuznach, an die Menschen, die Platte machen. Für sie und für uns schrieb ich das Gedicht „Obdachlos“.

Powered by WPeMatico

Von Aziz